CRM Programm & Dialogmarketing

MIT CRM PROGRAMM KUNDENBEZIEHUNGEN PFLEGEN //
NEUKUNDEN IM DIALOG GEWINNEN

Wenn die Zielgruppe definiert und mögliche Produkte festgelegt sind, kann es auch mit dem CRM Programm bzw. Dialogmarketingmaßnahmen losgehen. Auch in diesem Bereich geht es um den optimalen Medien-Mix und die bestmögliche Kunden-Ansprache.

Sie wollen Ihr Kunden z.B. für ein Produkt-Upgrade oder ein zusätzliches Produkt begeistern? Dann kombinieren Sie doch z.B. einmal die Offline-Postwurfsendung mit einer Online-Kampagne oder bauen Sie ein ganzes CRM Programm für Ihre Kunden.


Wenn Sie mehr Neukunden gewinnen wollen, unterstützen wir Sie u.a. mit diesen Leistungen:

  • Erfolgreiches Direktmarketing für Ihr Unternehmen: Wir machen Sie fit für Test- & Lern-Konzepte im Direkmarketing!
  • Wie messen und interpretieren Sie Mailing- und Kampagnenergebnisse richtig?
  • Neukundenakquise mit Fremdadressen: Welche Kriterien muss ich beachten und wo bekommt man gute Adressen her?
  • CRM Programm: Wie implementiere ich eine CRM-Philosophie in meinem Unternehmen? Denn CRM betrifft das gesamte Unternehmen!
  • Sie verlieren Kunden? Wir zeigen Ihnen, wie man aus den Verlusten lernen und mit geeigneten Maßnahmen Kunden zurückgewinnen kann.
  • Lifecycle Modelle: Wie Sie einen Dialog mit Ihren Kunden aufbauen und sukzessive die Kundenbindung und Sympathie zu Ihrem Unternehmen steigern.
  • Prozessanalyse: Wo verlieren Sie potenzielle Interessenten in Ihren Verkaufsprozessen?
  • Im Rahmen einer Mitarbeiter- & Kundenbefragung bekommen Sie Antworten aus erster Hand.

Das sind aber nur einige Aspekte, die im CRM Programm bzw. Dialogmarketing berücksichtigt werden müssen.

Es gibt viele weitere Kombinationsmöglichkeiten und Entscheidungsketten im Dialogmarketing.

Ob in der Ausschöpfung Ihrer Bestandskunden oder in der Neukundengewinnung mit Fremdadressen – immer gilt es, die richtige Zielgruppe mit dem passenden Produkt zum optimalen Zeitpunkt anzusprechen.

Test & Learn-Programme (auf Basis von Six Sigma) sorgen für eine strukturierte Vorgehensweise, um Mailingtests mit Zielgruppen durchzuführen und die Ergebnisse richtig zu analysieren und zu dokumentieren. So halten Sie Erfolgsfaktoren für die Zukunft fest und dokumentieren wirkunsglose Maßnahmen. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Dialogmarketing ist im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen relativ gut messbar und damit steuerbar. Auch mit kleineren Budgets kann man hier schon spürbare Erfolge erzielen.

  • Kennen Sie alle Kontaktpunkte Ihrer Kunden?
  • Wo verlieren Sie in Ihrem Verkaufsprozess abschlussbereite Kunden und warum?

Es gibt entlang der Wertschöpfungskette eine Vielzahl von Stellschrauben, die die Kaufentscheidung der Interessenten beeinflussen. Oft wird ausserhalb des Marketings das CRM Programm nicht mit Leben gefüllt. Auf Wunsch führen wir für Sie Mystery Shopping Aktionen als potenzielle Kunden durch und dokumentieren die Ergebnisse. Diese werden im Anschluss mit Ihren vorab definierten Erwartungen abgeglichen, um geeignete Handlungsoptionen abzuleiten.

Denn leider läuft es oft nicht so, wie man es optimaler Weise gern hätte. Hat man die Stellschrauben erst einmal aufgedeckt, gilt es einen Aktionsplan zu erarbeiten und sukzessive zu optimieren. Aufgrund unserer Erfahrung können Sie mit dieser Vorgehensweise häufig ungeahnte Potenziale heben.

Maßnahmen zur Kundenbindung gewünscht? Auf Basis von historischen Daten können Sie z.B. Lifecycle Programme zum erfolgreichen cross-/up-selling kreieren oder sich für einen Kundenclub entscheiden. Oder schaffen Sie eine Online-Plattform, um sich intensiver mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden. Wie wäre es z.B. mit dem Einstieg in Social Media Marketing?

Sie haben Fragen zu Themen wie CRM Programm, Dialogmarketing oder Analyse der Verkaufsprozesse. Die Business Navigatorin Katrin Haake ist Expertin in diesem Bereich. Nehmen doch auch Sie den Dialog gleich über unser Kontaktformular mit uns auf.