GESCHÄFTSFELDENTWICKLUNG //
MIT NEUEN GESCHÄFTSMODELLEN UND KOOPERATIONEN ZU MEHR ERFOLG
Ein wichtiger Bereich der strategischen Unternehmensführung ist die ertragsorientierte Geschäftsfeldentwicklung (Business Development), denn unternehmerischer Erfolg ergibt sich häufig nicht nur aus der eigenen Leistungsfähigkeit, sondern aus der zusätzlichen Nutzung von Netzwerken und Kompetenzen strategischer Partner. Aber welche externen Kernkompetenzen sind die perfekte Ergänzung der eigenen Stärken? Welcher Partner ist nicht nur persönlich sympathisch, sondern auch fachlich und vertrieblich passend und erfolgreich?
Strategische Beratung zur Geschäftsfeldentwicklung (Business Development)
Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben häufig weder die Kapazitäten, noch Prozesse und Ressourcen für die strategische Geschäftsfeldentwicklung. Größere Unternehmen beschränken sich häufig auf strategische Partnerschaften. Tatsächlich beschäftigt sich die Geschäftsfeldentwicklung mit allen Maßnahmen zur Analyse und Bewertung von bestehenden und neuen Märkten, Wettbewerbern, Kunden, Absatzchancen und Geschäftsmodellen.
Entscheidender Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Geschäftsfeldentwicklung ist das Verlassen etablierter Denkstrukturen, um wirklich innovatives Denken und Handeln zu ermöglichen. Standardverfahren helfen regelmäßig nicht weiter, der ausschließliche Fokus auf die eigene Branche beschränkt die Möglichkeiten.
Gerne unterstützen wir Sie z.B. bei diesen Herausforderungen:
- Sie benötigen eine Standortanalyse, um z.B. die blinden Flecken im Kunden- und Produktportfolio oder die Gründe für aktuelle Absatzschwächen zu identifizieren?
- Brauchen Sie ein Anforderungsprofil zur Schließung dieser Lücken und wünschen sich Empfehlungen zur Umsetzung?
- Ihnen fehlt ein Innovationsklima, das auf Kreativität, Widerspruch, Perspektivwechsel, interdisziplinärem Denken und unkonventionellem Handeln beruht?
- Um das Geschäft anzukurbeln, fehlen Ihnen zündende Ideen für neue Geschäftsmodelle oder Geschäftsfelder?
- Kooperationen und Netzwerke könnten Ihre Geschäfte beflügeln – es fehlen jedoch die richtigen Partner in relevanten Märkten und Anbieter passender Produkte oder Dienstleistungen?
- Sie wollen zunächst anonym bleiben und mit geeigneten Wunschkandidaten für eine Kooperation nicht direkt Kontakt aufnehmen?
- Ihnen fehlt die Erfahrung bei Kooperationsverhandlungen? Sie suchen Unterstützung auf dem Weg zum Abschluss der notwendigen Verträge?