Mitarbeiter- und Kundenbefragung

KUNDENBEFRAGUNG FÜR MEHR SICHERHEIT //
BAUCHGEFÜHL IST GUT – BEWEISE SIND BESSER

Kundenbefragungen sind ein effektives Instrument herauszufinden, was Ihre gegenwärtigen und potenziellen Kunden machen, wer sie tatsächlich sind, was sie interessiert und bewegt.

Jeder Mensch ist anders und wird durch viele Faktoren beeinflusst. Das bedeutet, Sie benötigen immer mehr Informationen über Ihre potenziellen oder auch aktuellen Kunden, um noch besser mit Ihnen kommunizieren zu können.

Die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Angebot anzusprechen ist aber nicht so einfach, wie sich das manch einer vorstellt.

Wann genau ist denn der richtige Zeitpunkt?

Generieren Sie von Ihren Kunden im Rahmen einer Kundenbefragung relevante Informationen für Ihren Vertrieb.

Wie wäre es denn z.B. mit Einzelinterviews, um in die Tiefe zu gehen und neue Ansätze zu finden?

  • Wer entscheidet über den Kauf Ihres Produkts?
  • Was interessiert Ihre Zielgruppe allgemein?
  • Welche soziodemografische Struktur kennzeichnet Ihre Zielgruppe?
  • Welche Medien nutzt Ihre Zielgruppe? Welche Medien sollten daher genutzt werden, wo sollte Werbung geschaltet werden, um die anvisierte Zielgruppe am besten zu erreichen?

Kundenzufriedenheitsbefragungen: Regelmäßige Kundenzufriedenheitsanalysen bilden eine sichere Grundlage zur Schaffung und Erhaltung von Kundenbindung und Kundenloyalität.

  • Womit sind Ihre Kunden besonders zufrieden, womit weniger?
  • Wo verbirgt sich Verbesserungspotenzial?
  • Welche weiteren Zusatzleistungen, Angebote sind Ihren Kunden wichtig?
  • Welchen weiteren Bedarf an Zusatzleistungen, Angeboten oder Service haben die Kunden? Wie können Sie sich im Wettbewerb erfolgreich differenzieren?
  • Wie bestimmen Sie Zufriedenheitstreiber, um diese gezielt zu steuern? Welche Serviceaspekte (z.B. Freundlichkeit oder Kompetenz) haben den stärksten Einfluss auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden und auf welche Servicebereiche sollte sich Ihr Unternehmen verstärkt konzentrieren?

Mitarbeiterbefragungen: Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist es von zentraler Bedeutung, wie Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen wahrnehmen. Denn nur zufriedene Mitarbeiter produzieren auf hohem Niveau und sind erfolgreiche Botschafter für Ihr Unternehmen. Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden? Wie bewerten sie den internen Informationsaustausch? Wie werden die Führungskräfte beurteilt?

  • Nutzen Sie Mitarbeiterbefragungen zur Personalentwicklung, Führungskräfte-Bewertung und für 360°-Feedbacks.
  • Wo liegen die Stärken und wo zeigt sich Verbesserungspotential für Ihr Unternehmen?

Es gibt viele Marktforschungsmöglichkeiten. Nutzen Sie sie gezielt, werden Sie viele Streuverluste vermeiden und sich den ein oder anderen Marketing-Fauxpas ersparen. Im Bereich Marktforschung greifen wir auf einen verlässlichen Partner zurück, der uns mit den entsprechenden Analysen unterstützt.