POSITIONIERUNG VON MARKEN, PRODUKTEN, DIENSTLEISTUNGEN //
DAS MARKETINGFUNDAMENT!
Die Pflicht im Marketing ist die Positionierung Ihres Unternehmens, Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung. Viele Fallstudien haben bewiesen, dass die richtige Positionierung ein entscheidender Faktor im Abverkauf ist. Man schaue sich z.B. Apple an, die das sehr erfolgreich gelöst haben. Wenn also das Marketingfundament – die Positionierung – nicht fest zementiert ist, wie soll das Haus dann darauf aufgebaut werden? Ist die Positionierung gelungen, geht es anschließend um eine konsequente Markenführung. Sie müssen die Marke hegen und pflegen.
Viele Wege führen zum Erfolg, welcher ist Ihrer?
Die Bandbreite an möglichen Maßnahmen im Marketing ist groß und die Wahl der Mittel immer abhängig von
- der Höhe des Budgets (groß oder klein),
- anvisierten Zielgruppe (Absatz an Endkunden vs. Firmenkunden),
- Markenbekanntheit (gestützt/ungestützt),
- Wettbewerb und Produktmerkmalen.
Aufgrund der vielen Aktionen, die im Marketing nicht selten in purem Aktionismus durchgeführt werden, verlieren viele Unternehmen und damit auch Kunden das große Ganze aus dem Blick. Vielleicht, weil die kreative Vertriebsidee doch so überzeugend und einfallsreich war? Oft passt diese mit den Gestaltungsrichtlinien oder den Markenwerten des Unternehmens gar nicht zusammen. Trotzdem wird es „ausprobiert“ und damit schon die erste Ausnahme von der Regel gemacht. Als Folge wird die Marke oft verwässert und zeigt kein klares Bild mehr im Markt und Wettbewerb.
Wir kennen die unzähligen Diskussionen im Unternehmen: Marketing vs. Vertrieb, Zentrale vs. Filliale, welche Maßnahme wird erfolgreich sein und welche nicht. Und ja – Marketing kann schließlich jeder …..! Na ja, nach unserer Auffassung kann jeder Marketing jedenfalls lernen! Wichtig ist allerdings, einen Marketing-Experten mit Standing als Lehrmeister/-in zu haben, von dem man die Prinzipien und Regeln eines erfolgreichen Marketings lernen kann. Man muss es nur wollen.
Im Bereich Positionierung/Markenführung analysieren bzw. überprüfen wir Ihre existierenden Marketingaktivitäten im Hinblick auf
- Ihre Zielgruppen
- Ihren Wettbewerb
- die zu verkaufenden Produkte
- Ihre Marke und die korrespondierenden Markenwerte
Je nach bereits vorliegenden Informationen kann dies eine kleine oder auch große Aufgabe sein. Bei uns gibt es keine Pauschallösung – keine Marke ist wie die andere.
Es gilt, die Unterschiede klar herauszuarbeiten und maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen. Im Anschluss an die Analyse bekommen Sie von uns Handlungsempfehlungen, mit denen Sie die Stärken und Qualitäten Ihres Produktes oder Ihrer Marke besser herausstellen können. So können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte/Dienstleistungen gegenüber Ihrer Zielgruppe klar von denen des Wettbewerbs abgrenzen.
Apropos Zielgruppe: Hier gehts weiter zum Thema Zielgruppe.