Usability Marktforschung

USABILITY- & USER EXEPERIENCE-FORSCHUNG //
DER BLICK DURCH DIE KUNDENBRILLE

Usability Marktforschung gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Prozesse mit der Brille der Kunden zu sehen. Sehen Sie, wie Ihre Nutzer sich durch Ihre Anwendungen navigieren, an welchen Stellen sie abbrechen oder klicken.

Ob in der Planungs-, Entwicklungs- oder Betriebsphase Ihrer Website oder Software: Wir bieten Ihnen je nach Fragestellung und Optimierungsziel passende und innovative Lösungen an.

Finden Sie mit der Usability Marktforschung z. B. Antworten auf folgende Fragen:

Nutzerbefragungen: Welche Nutzer besuchen die bestehende Website (Alter, Geschlecht, Internetnutzungsgewohnheiten, etc.)? Welcher Informations- und Servicebedarf besteht seitens der Website-Nutzer? Welche konkreten Anforderungen/Erwartungen haben die User an die Website?

Test von Layouts und Prototypen: Sie planen eine neue Website (z.B. Landing Page oder Online-Shop) und möchten wissen, welche Layout-Variante/Prototyp am auffälligsten, am übersichtlichsten oder am aktivierendsten ist? Sind die Texte verständlich? Welche Inhalte & Services vermuten die User hinter den einzelnen Navigationspunkten & Kategorien? Ist die Navigationsstruktur klar? Wo bestehen Nutzungsbarrieren?

Steigerung der Online-Verkäufe: Wie können (innerhalb eines Anmelde- oder Bestellprozesses) die Abbruchquoten verringert und so die Conversion Rate erhöht werden? Ihre Webanalysen zeigen Ihnen, dass die User auf bestimmten Seiten abbrechen, aber Sie wissen nicht warum? Wo sind die neuralgischen Usability-Probleme  (z.B. im Bestellprozess, Anmeldeprozess, im Umgang mit bestimmten Services oder Funktionen, im Umgang mit Formularen, auf einzelnen zentralen Seiten, etc.)?

Optimierung umsatzkritischer Prozesse wie z.B. :

  • Anmeldung (Anlegen eines Benutzerkontos)
  • Auswahl eines Produktes
  • Checkout-Prozess in einem Webshop
  • Verwendung der Website-Suche
  • Verhalten auf Homepage oder Verhalten auf Landing-Page

Wenn eine Webseite oder eine Anwendung erst einmal fertiggestellt ist, kann man wesentliche Dinge nicht mehr so schnell oder nur mit hohem Aufwand und entsprechenden Budgets beheben. Integrieren Sie in Ihren Projektplan z.B. bei einem Website Relaunch von Anfang an eine Usability Marktforschung, dann vermeiden Sie größere kostenintensive Nacharbeiten.

Im Bereich Marktforschung greifen wir auf einen verlässlichen Partner zurück, der uns mit den entsprechenden Analysen unterstützt.